keyingress 6

keyingress Version 6

Die zentralen Neuerungen

Jetzt ist es bald soweit: Die neue keyingress-Version 6 steht zur Auslieferung bereit. Da es sich um ein größeres Update handelt, erfolgt die Aktualisierung Ihres Accounts in Absprache mit Ihnen. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin mit uns, sofern Sie dies noch nicht gemacht haben.

Das Update hat keine Auswirkungen auf laufende Projekte, Profile und Rechte von Administratoren. Alle individuellen Einstellungen bleiben nach dem Update erhalten.

Die neue Version wurde optisch komplett überarbeitet und enthält einige neue Funktionen und Tools. Im Folgenden stellen wir die zentralen Neuerungen kurz vor.


Startseite

Direkt nach dem Einloggen befinden Sie sich auf der neuen Startseite. Neben den bekannten letzten Softwareänderungen zeigen wir hier nun die Interviews und E-Mails der letzten sieben Tage an. Zudem weisen wir mit einem wechselnden Banner auf neue Tools oder Funktionen von uns hin.

Alle Elemente können für eingeschränkte Administratoren deaktiviert werden. Das ist vor allem bei Zugängen für Ihre Kunden sinnvoll.


Softwareoberfläche und Menüstruktur

Die gesamte Oberfläche wurde optisch neugestaltet. Ein neues Farbsystem und eine bessere Anordnung der Elemente soll für mehr Übersicht sorgen. Es wurde aber bewusst auf eine komplette Neuanordnung der bekannten Elemente verzichtet, so dass Sie sich auch in der neuen Version schnell zurechtfinden.
Einfache Oberfläche

Einfache Oberfläche


Eine größere Neuerung betrifft das Menü und dessen Struktur.
Neues Hauptmenü

Neues Hauptmenü


Es wurden neue Hauptmenüpunkte eingeführt, unter denen Sie die gewohnten Menüeinträge finden.
  • Hauptmenü Projekteinrichtung: Umfasst die Menüpunkte Fragebogen, Zielgruppenmanagement und Befragungen mit den entsprechenden Untermenüs
  • Hauptmenü Auswertung & Datenexport: Umfasst den bisherigen Menüpunkt Auswertung
  • Hauptmenü Extras: Umfasst den bisherigen Menüpunkt Extras
  • Hauptmenü Portal: Umfasst den bisherigen Menüpunkt Portal (nur für Nutzer des Moduls panelingress)
Zur besseren Orientierung wurde ein Farbsystem entwickelt und integriert. Kurzfristig werden einige Menüpunkte noch etwas umbenannt, die grundlegende Struktur wird sich aber nicht ändern.

Die Mandantenauswahl wurde nach oben links verlegt und mit einem Ordnersymbol gekennzeichnet.
Neue Mandantenauswahl

Neue Mandantenauswahl




Einstellungen, Online-Hilfe und Abmelden

Einstellungen

Einstellungen


Die Menüs Einstellungen, Online-Hilfe und Abmelden befinden sich nun rechts oben unter dem kleinen Profilsymbol.


Erweiterte Optionen als Kontextmenü

Für alle Elemente wie etwa Fragebögen, Zielgruppen oder Befragungen, gibt es erweiterte Optionen. Dazu gehören z.B. zurücksetzen, löschen oder archivieren. Bislang wurden diese als Icons dargestellt.
Erweiterte Optionen am Beispiel des Fragebogens

Erweiterte Optionen am Beispiel des Fragebogens


Diese Optionen erreichen Sie nun über das neue Kontextmenü in der jeweiligen Zeile, kenntlich gemacht durch drei Punkte. Dadurch werden Icons eingespart, was die Oberfläche aufgeräumter erscheinen lässt.


Boxdarstellung bei ausgewählten Menüs

Bei einigen ausgewählten Menüs finden Sie jetzt anstelle der Untermenüs eine Boxdarstellung. Mit dieser Darstellung wird das Hauptmenü reduziert und die Übersichtlichkeit erhöht.
Boxdarstellung am Beispiel der Blacklist

Boxdarstellung am Beispiel der Blacklist




Neue Fragebogen-Auswertung

Die Fragebogenauswertung wurde komplett neu entwickelt. Das sind die zentralen Neuerungen:
  • Es können beliebig viele Fragen eines Fragebogens parallel ausgewertet werden
  • Diagrammtypen können gewechselt werden
  • Es können eigene Farbsets angelegt werden
  • Es gibt mehr Filtermöglichkeiten, unter anderem auch auf Fragen und Antworten
  • Reports können gespeichert und über einen Link geteilt werden
Zum Auswerten eines Fragebogens sind drei Schritte erforderlich: Zunächst wird der Fragebogen ausgewählt, dann die Fragen und dann der Report erzeugt.
Auswahl des Fragebogens

Auswahl des Fragebogens


Auswahl der Fragen

Auswahl der Fragen


Anzeige des Reports

Anzeige des Reports


Über die Icons rechts oben kann der Report gespeichert werden. Zudem können dort vorhandene Reports geladen, Farben und Filter geändert und Reports geteilt werden.


Ausblick

Die jetzt veröffentlichte Version ist der erste Schritt unserer Roadmap 2020. Es sind weitere spannende Neuerungen geplant, die in Kürze veröffentlicht werden.
  • Erweiterung der neuen Fragebogen-Auswertung um einen direkten Powerpoint-Export
  • Neues Filter-Tool (Verwendung in der Auswertung, im Suchassistenten und im Dashboard)
  • Eine neue in die Auswertung integrierte Kreuztabellen-Funktion mit Excel-Export
  • Neu gestalteter Grafikmodus für die einfache Fragebogenerstellung
  • Neugestaltung der CATI-Oberfläche