Software   keyingress   Details   Online-Befragungen
Aus der heutigen Marktforschung sind Online-Befragungen nicht mehr wegzudenken. Ganz im Gegenteil, die Bedeutung der Online-Marktforschung wächst stetig. Aber auch in anderen Bereichen, z.B. der Mitarbeiterentwicklung oder der Innovationsforschung, sind Online-Umfragen ein fester Bestandteil. Unsere Umfragesoftware keyingress verfügt über ein leistungssarkes Modul für Online-Befragungen mit oder ohne E-Mail-Einladung. Damit ist keyingress das optimale Instrument für Ihre Feedbackprozesse.

Demoumfrage

Probieren Sie unsere Online-Demoumfrage aus.

Demoumfrage

Online-Kundenbefragungen

Wissen Sie, was Ihre Kunden von Ihnen denken? Oder welche Bedürfnisse Ihre Kunden haben. Der einfachste Weg, dies herauszufinden, ist eine Kundenbefragung. Wenn Sie bereits über E-Mail-Adressen Ihrer Kunden verfügen, ist die mit der Umfragesoftware keyingress leicht möglich. Sie importieren die E-Mail-Adressen und erstellen den Fragebogen. Danach senden Sie über keyingress die personalisierten E-Mails an Ihre Kunden.
E-Mail-Versand-Einstellungen

E-Mail-Versand-Einstellungen

In jeder E-Mail ist ein individueller Link, der zum Online-Fragebogen führt. Natürlich können die Befragungsteilnehmer die Beantwortung unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder fortsetzen. Bis dahin beantwortete Fragen bleiben gespeichert. Damit möglichst viele Personen an der Umfrage teilnehmern, verfügt keyingress über einen frei konfigurierbaren Reminder. Dieser kann auch automatisiert ausgelöst werden.
Kundenumfrage im Corporate Design

Kundenumfrage im Corporate Design

Responsive Design

Die Marktforschung wird zunehmend mobil. Auch Online-Umfragen werden verstärkt über mobile Geräte, z.B. Smartphones oder Tablets, beantwortet. Die in unsere Umfragesoftware keyingress integrierte automatische Geräteerkennung stellt den Fragebogen je nach Gerät optimal dar. Dazu werden Bilder automatisch verkleinert und Tabellen als Einzelfragen angezeigt. Dies wird als responsive Design oder als adaptives Layout bezeichnet.

Surveytainment

"Umfragen sollen Spaß machen!" Diese Anforderung wird zunehmend an Online-Umfragen gestellt. Neben den herkömmlichen Fragetypen gewinnen dabei interaktive Elemente an Bedeutung. Dazu gehören etwa Animationen wie kleine Videospiele, Zeitschriften mit Blättereffekt oder Drag&Drop-Fragen. In keyingress stehen dazu verschiedene innovative Fragetypen zur Verfügung, die einfach in den Fragebogen eingefügt werden können.
Tinsort

Tinsort

Surveytainment Fragetypen

  • Drag&Drop-Fragen
  • Click&Click-Fragen
  • Regaltest
  • Imagerating
  • Image Marker
  • Textmarkierung
  • Virtuelles Tachistoskop
  • Klicktest (Mousetracking)
  • Slider
  • Tinsort
  • Tooltips
  • Starrating
  • Zweistufige Markenauswahl
  • Pageflip
  • Reaktionszeitentest
Alle Surveytainment-Fragen können einfach per Mausklick erstellt und in beliebigen Fragebögen eingebunden werden.

Demoumfrage

Überzeugen Sie sich selbst und probieren Sie die vielfältigen Möglichkeiten in unser Online-Demoumfrage aus.

Demoumfrage

QR-Code-Generator

Mit einem QR-Code können Umfragen direkt mit einem Smartphone oder Tablet gestartet werden. Einfach das Smartphone vor den Code halten und die Umfrage beginnt. keyingress verfügt dafür über einen integrierten QR-Code-Generator. Jede Online-Umfrage kann mit einem QR-Code veröffentlicht werden. Die Codes können z.B. auf Werbetafeln gedruckt werden. So können Befragungen etwa direkt am Point-of-Sale durchgeführt werden.  

Mitarbeiterbefragungen

Bei einer Mitarbeiterbefragung mit keyingress laden Sie Ihre Mitarbeiter per E-Mail zur Befragung ein. Die Mitarbeiter beantworten den Fragebogen online. Die Darstellung des Fragebogens erfolgt im Corporate Design. Auch der E-Mail-Versand selbst erfolgt über keyingress. Selbstverständlich können Sie auch PGP-Verschlüsselte E-Mails über keyingress versenden.
Mitarbeiterbefragung

Mitarbeiterbefragung

Gerade bei Mitarbeiterbefragungen ist das Thema Sicherheit und Datenschutz von besonderer Bedeutung. Neben der E-Mail-Verschlüsselung gewähren wir daher einen per SSL verschlüsselten Zugang zu dem Fragebogen. Die Daten liegen auf streng gesicherten Servern und eine optionale Auswertungsuntergrenze gewährleistet, dass kein Rückschluss auf einzelne Befragungsteilnehmer möglich ist. Unsere Umfragesoftware keyingress wurde bisher bei über 300 Mitarbeiterbefragungen erfolgreich eingesetzt. Bei Mitarbeitern ohne eigenen Internetzugang, z.B. im Produktionsbereich, besteht die Möglichkeit der Nutzung von Touchscreenterminals.

Homepagebefragungen

Auf einer Website können Sie eine Online-Umfrage mit einem festen Link einbinden. Sie laden in diesem Fall keine Teilnehmer per E-Mail zur Umfrage ein. Dies bietet sich z.B. an, um die Nutzer der Website zu befragen. Die Einbindung der Befragung kann direkt in der Website erfolgen oder über einen Layer, der sich automatisch öffnet, wenn die Seite aufgerufen wird. In keyingress erstellen Sie dazu den Fragebogen, legen das Design fest und generieren den Link. Optional können Sie festlegen, wie oft der Fragebogen ausgefüllt werden darf.

Innovationsforschung

Neue Produkte sind teuer. Umso wichtiger ist es, Innovationen vorab zu testen. Auch dazu bieten Online-Umfragen mit keyingress viele Möglichkeiten. So können im Rahmen von Befragungen Produktabbildungen bewertet werden. Oder Produktanimationen werden in eine Online-Befragung eingebunden. Teilnehmer solcher Befragungen können Kunden, aber auch interne Zielgruppen sein. Z.B. indem neue Produktideen zunächst von bestimmten Mitarbeitern bewertet werden. Darauf aufbauend können dann weitere Entwicklungsschritte eingeleitet werden. Wenn solche Innovationsbefragungen häufiger durchgeführt werden sollen, bietet sich der Aufbau eines Innovationsportals an. Dafür bieten wir Ihnen das Zusatzmodul panelingress an, mit dem regelmäßige Befragungen in einer geschlossenen Nutzergruppe durchgeführt werden können.

Mousetracking (Klicktest)

Die Analyse von Werbemitteln wie etwa Anzeigen wird heute immer wichtiger. Klassisch wird dies mit einer Blickverlaufsmessung realisiert. Bei Onlineumfragen hat sich dafür die Methode der Klickerfassung bewährt. Dem Umfrageteilnehmer wird dabei im Onlinefragebogen ein Bild oder ein Video angezeigt. Der Teilnehmer wird gebeten, auf die Stellen in dem Bild bzw. dem Video zu klicken, auf die sein Blick fällt. Die Computermaus wird also zum verlängerten Auge. Auf einfache Weise kann so ermittelt werden, welche Bereiche besonders oft angeschaut werden und wie der Blickverlauf ist. Vor dem Testbild ist ein Training geschaltet, in dem sich die Teilnehmer, ähnlich wie bei einem Computerspiel, für den eigentlichen Test qualifizieren.

Die Online-Blickregistrierung von Ingress kann ohne Programmierkenntnisse eingesetzt werden. Es werden lediglich die zu testenden Bilder oder Videos hochgeladen. Dann wird der Test angelegt und im Fragebogen platziert. Je nach Aufgabe stehen verschiedene Einstellmöglichkeiten wie Anzeigedauer des Bildes, maximale Klickanzahl etc. zur Verfügung.
Darstellung eines Mousetrackings

Darstellung eines Mousetrackings

Die Ergebnisse werden in der Umfragesoftware keyingress in Echtzeit dargestellt. Anhand von Grafiken wird angezeigt, wo die Blicke der Teilnehmer hinfallen und wie der Blickverlauf ist. Durch vielfältige Selektionsmöglichkeiten können bereits während der Befragung Aussagen für bestimmte Zielgruppen getroffen werden. Für weitergehende Analysen können die Ergebnisse exportiert werden.

Plugins

Mit der Plugin-Schnittstelle ist die Einbindung von externen Anwendungen in den Fragebogen komfortabel möglich. Diese können z.B. in JavaScript erstellt sein. Dazu werden beim Erstellen des Fragebogens die entsprechenden Ergebnisvariablen erstellt. In diese werden die mit der eingebundenen Anwendung erfassten Daten geschrieben. In der Anwendung wird festgelegt, in welche Variablen die Werte gespeichert werden sollen. Die Einbindung an sich erfolgt über eine standardisierte Fragebogenfunktion.

Befragungen mit externen Panelisten

Auch wenn Sie keine E-Mail-Adressen bzw. Teilnehmer für eine Online-Befragung besitzen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit keyingress eine Online-Befragung durchzuführen. In diesem Fall nutzen Sie externe Panelisten für Ihr Projekt. Befragt werden dabei Panelteilnehmer, die sich durch Ihre Mitgliedschaft in einem Panel zur Teilnahme an Online-Befragungen bereit erklärt haben. Als Befragungseinladung erhalten die Teilnehmer von Ihrem Panelanbieter eine E-Mail, in der ein Link enthalten ist. Dieser Link führt auf den Fragebogen in keyingress. Der Teilnehmer füllt den Fragebogen aus und gelangt danach automatisch wieder zu dem Panelanbieter zurück.

Auch weitere Prüfungen wie etwa eine Quotierung erfolgen im keyingress-Fragebogen und werden an den Panelanbieter automatisch übergeben. Dazu sind im Fragebogen Links (sogenannte Redirects) definiert, die das automatische Übergeben der Statusmeldungen ermöglichen. Der Panelanbieter ist so in der Lage, die Teilnehmer entsprechend zu belohnen, z.B. für ein vollständiges Interview. Für die Durchführung dieser Art von Online-Befragungen werden in keyingress keine Adressen importiert. Sie erstellen lediglich den Fragebogen und definieren ein Design für die Befragung. Beim Einrichten der Befragung in keyingress wird dann der Link generiert, den der Panelanbieter erhält.

After-Sales-Befragungen

Automatisierte Befragungen direkt nach der Bestellung oder dem Kauf — dies ist eine häufig eingesetzte Befragungsvariante. Dabei erhalten die Kunden direkt nach der Kauf oder der Bestellung eine E-Mail mit einem Link zum Online-Fragebogen.

Mit unserer Umfragesoftware keyingress können diese Befragungen von jedem Anwender ohne Programmierkenntnisse eingerichtet werden. Dazu wird ein Fragebogen erstellt und eine Online-Befragung angelegt. Die Teilnehmer werden automatisch per E-Mail zur Befragung eingeladen. Es ist sowohl möglich, die Einladung direkt nach der Bestellung oder auch zu einem späteren Zeitpunkt, z.B. nach Eintreffen der Ware beim Empfänger, zu versenden. Über das integrierte Online-Reporting können Sie permanent die Ergebnisse abrufen. Mit Hilfe diverser Filter kann so der Erfolg einzelner Aktionen beurteilt werden. Auch Informationen über die Produktqualität oder die Wahrnehmung des Bestellprozesses lassen sich schnell gewinnen.

Die Funktionen im Überblick

  • Individuelle Befragungslinks
  • Optionaler Passwortzugang für die Teilnehmer
  • Alle Sprachen möglich
  • Fragebögen im Corporate Design
  • Quickpoll-Funktion
  • QR-Code-Generator
  • responsive Design (mobiloptimiert)
  • E-Mail-Versandsystem
  • E-Mail Reminder
  • Vorlagen für E-Mail-Texte abspeicherbar
  • Eigener Account für den E-Mail-Versand einrichtbar
  • E-Mail-Versandjournal
  • Rückläuferprüfung (Bouncemanagement)
  • Export der Befragungslinks
  • Einfacher Teilnehmerimport
  • PGP-Verschlüsselung der E-Mails
  • Quotenmanagement
  • Feldstatistiken
  • Online-Reporting
  • Kombinierbar mit anderen Befragungsmethoden (z.B. Telefonbefragungen)
  • Nutzbar mit externen Panelisten